Lasst uns die Deutungshoheit zurück gewinnen!

Lasst uns die Deutungshoheit zurück gewinnen!
Wir alle erfahren seit Sonntag eine Welle des Entsetzens, eine Welle der Distanzierung, eine Welle der Denunziation unserer #NoG20-Proteste.

Ob in der Schule, bei der Familie oder im Betrieb verurteilen uns Leute, dass wir dabei und mittendrin waren. Sie reden von Terrorismus, Bürgerkrieg und drohen sogar einigen unserer Freund*Innen mit Vergeltung. Wenn wir diese Leute jedoch fragen, wo sie in unserer Protestwoche waren hört man sie leise sagen: Im Büro, auf Rügen oder bei Oma in Rahlstedt. Woher sie dennoch so genau von uns wissen? – N24 hatte da doch so einen differenzierten Livestream.

Wir haben ein anderes Bild von unserer Protestwoche. Das Bild der Straße. Ein Bild, was keine Kamera einfangen kann. Unser Protest war geprägt durch unsere gemeinsame Vielfalt. Egal ob Raver*In, Anwohner*in, International, Lungerer, Jung oder Alt, alle waren gemeinsam auf der Straße. Wir riefen unsere Chöre zusammen, teilten unser Wasser und halfen allen, die Hilfe benötigten. Eine Spaltung schien weiter entfernt als der Mond.

Unser Protest war auch geprägt durch Einschüchterung und Gewalt. Wie viele von uns durch die Polizei schwerst verletzt wurden ist unklar. Klar ist jedoch, dass jede*r der/die mit uns auf der Strasse war, davon mitbekommen hat. Wir wurden andauernd kontrolliert, mit Wasser und Pfeffer beschossen, verprügelt, gar nicht erst zu unseren Demos gelassen oder ohne Grund in die Gefangenensammelstelle gesteckt.

Gerade deswegen sind wir enttäuscht und gleichzeitig wütend, wenn wieder einmal Mensch XY uns erzählen will, was wir doch alles falsch gemacht hätten.

Sich jetzt in unseren Szenen einzuschließen und den öffentlichen Diskurs zu ignorieren wäre falsch.

Wir müssen erzählen, wie es wirklich war.
Wir müssen Solidarität, mit allen Verletzten und von Repression betroffenen zeigen.
Wir müssen endlich wieder anfangen über unsere Inhalte, für die wir auf die Strasse gegangen sind zu reden.

Darum: Lasst uns die Deutungshoheit über unsere Proteste zurückgewinnen!

#NoG20 #JugendgegenG20#Solidarity
– Dieser Text wurde von Einzelpersonen aus dem Jugendrat Hamburg geschrieben